9.Klässler gewinnen bundesweit 1.Platz bei Redewettbewerb!

Mit ihren im Deutschunterricht selbst verfassten und vertonten Reden gewinnen Schüler der Klasse 9b bundesweit den 1. Platz des Kunstwettbewerbs 2024 „Der Rede wert!“ der Bildungsstätte Anne Frank. Die Preisverleihung findet im Juni 2024 statt.

Wir gratulieren herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Zu dem Wettbewerb:

„Was macht eine starke Rede aus? Sie bringt eine Meinung auf den Punkt, weckt Emotionen, schafft Hoffnung, klagt an, begeistert für eine gute Sache oder regt zum Nach- oder Umdenken an. Reden können zu den unterschiedlichsten Anlässen gehalten werden – ob bei Demos, am Küchentisch mit der Familie, bei Abi-Feiern, Geburtstagen oder im Bundestag. Im schlimmsten Fall sind sie langweilig oder von Hass erfüllt, im besten Fall können sie bewegen, Aufsehen erregen, einen Unterschied machen.“ (Auszug aus der Wettbewerbsbeschreibung der Bildungsstätte  Anne Frank)

Bildungsstätte Anne Frank: Kunstwettbewerb der Bildungsstätte Anne Frank (bs-anne-frank.de)

Die Kriegskonsequenzen

Ich sehe riesige emporsteigende mit Leid gefüllte Staub- und Rauchwolken

Ich rieche das Blei der totbringenden Gewehre

Ich schmecke die widerliche Moral der heuchlerischen Politik

Ich höre die Toten

Ich fühle die Verzweiflung der leeren Seelen, die durch die zerstörten Straßen schweben

Mit den Unschuldigen sei Gnade

Ich sehe ganze Familien ohne Dach über dem Kopf, die von der Armut verschlungen werden

Ich rieche das Eisen vom Blut der gefallenen Soldaten